Verbraucherstimmung

22.06.2017

Abfrage-Funktion auf Label-online

Die VERBRAUCHER INITATIVE hat in den vergangenen Wochen eine Online-Abfrage unter www.label-online.de durchgeführt. Besucher der Webseite konnten den Satz ergänzen „Nachhaltig ist für mich…“ und aus den Antwortmöglichkeiten „bio/öko“, „fair“, „regional“, „nur alles zusammen“ und „keines davon“ wählen. Der unabhängige Bundesverband führte die Abstimmungs-Funktion zum Evangelischen Kirchentag im Mai ein, wo Besucher der Veranstaltung sich aktiv beteiligen konnten. Seitdem gaben rund 450 Teilnehmer ihre Stimme ab. Von diesen wählte etwas über die Hälfte die Antwort „nur alles zusammen“. Hingegen fanden ein Fünftel Prozent der Befragten, dass „bio/öko“ ausreicht, um für sie nachhaltig zu sein, während für zehn Prozent der Abstimmenden „fair“ als nachhaltig werteten. Für rund fünf Prozent kam keine der vorgegebenen Antworten in Frage. Die meisten Besucher der Webseite verbinden demnach den Begriff Nachhaltigkeit nicht nur mit „bio“, „fair“ oder „regional“ – sie sehen ihn als umfassendes Konzept, das die einzelnen Ansätze vereint.
Die VERBRAUCHER INITIATIVE wird auch künftig das Abfrage-Instrument zu aktuellen Themen einzusetzen.