Hellsichtig durch die dunkle Jahreszeit

10.11.2014

VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über energiesparende Beleuchtung.

Berlin, 11. November 2014. Die Lichtarmut im Herbst erfordert eine gute Beleuchtung in Wohnung und Büro. Doch welche Lampen sind die sparsamsten? Labels wie das EU-Energielabel und der Blaue Engel helfen dabei, Geldbeutel und Umwelt zu schonen. Auf www.label-online.de bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE Orientierung und umfassende Informationen über Labels.


Wenn die Tage dunkler werden, ist eine ausreichende Lichtversorgung umso wichtiger. Doch wer auf seine Stromrechnung achtet, sollte auf energiesparende Beleuchtung setzen. Verbraucher können sich beim Lampenkauf mit Hilfe verschiedener Labels über besonders stromsparende Produkte informieren. So zeichnet der Blaue Engel Lampen mit niedrigem Energieverbrauch, langer Lebensdauer und engen Grenzwerten für Schadstoffe aus. Dagegen gibt das EU-Energielabel die Energieeffizienz an. Es ist auf den meisten elektrischen Haushaltsgeräten und eben auch auf Lampen zu finden. Eine Farbskala und Energieeffizienzstufen in Form von Buchstaben machen den Verbrauch des jeweiligen Geräts erkennbar. LED-Lampen werden in der Regel bei A++ und A+ eingeordnet. Reguläre Energiesparlampen erhalten meist A, Halogenlampen bestenfalls Stufe C.
Doch Vorsicht: Das Energielabel hält auch Tücken bereit. Zwar umfasst es für Lampen die Energieeffizienzstufen A++ bis E, doch bis auf wenige Ausnahmen dürfen Lampen mit den Einstufungen D und E nicht mehr verkauft werden. Wer also bei Energieeffizienzstufe C zugreift und mit einer Lampe im soliden Verbrauchsmittelfeld rechnet, erhält in Wahrheit ein vergleichsweise ineffizientes Produkt. Das EU-Energielabel findet sich auch auf anderen Elektroprodukten im Haushalt, wie Staubsaugern und Kühlschränken. Die Kriterien für Energieeffizienzstufen unterscheiden sich von Produktgruppe zu Produktgruppe.


Auf www.label-online.de bietet die VERBRAUCHER INITIATIVE darum ab sofort Infos und Bewertungen zu allen aktuellen EU-Energielabels und anderen Produktlabels. Für den schnellen Rat am Einkaufsort sorgt die Label-App. Hier haben Verbraucher mit dem Smartphone Zugriff auf die wichtigsten Infos.
Weitere Informationen zu Produktlabels unter www.label-online.de. Die Label-App ist kostenlos in den App-Stores von Apple und Google play erhältlich.